Links der Woche 30/10

Links der Woche

Jeden Freitag fassen wir euch die wichtigsten Geschehnisse der Woche in Linkform noch mal zusammen. Alle Links findet ihr auch in unseren Favoriten auf Mister-Wong.

  • Datenschutzbeauftragter-online.de: Facebook und Datenschutz: Wie funktioniert Facebook?
    In einem tollen Beitrag berichtet Sebastian Kraska über die diversen Analysemethoden mit denen Facebook Daten verwertet. Das ist weder anklagend noch böswillig geschrieben. Es ist einfach sachlich und informativ und damit eine willkommene Abwechslung.
  • Harvardbusinessmanager.de: Wie die Generation Y kommuniziert
    Ein Leben ohne Internet und Handy – ist das möglich? In einem Experiment wollten Studenten genau das herausfinden und haben den Selbstversuch gestartet. Ihre Erfahrungen teilen sie in einem Blog auf Harvardbusinessmanger.de mit. Dort wird zudem besprochen, welch maßgebliche Bedeutung die digitale Kommunikation hat.
  • Zeit.de: Facebook wird zur Fragen-und-Antworten-Community
    Ihr habt eine Frage? Nun – dann fragt mal bei Facebook nach. Von den 500 Millionen Mitgliedern wird bestimmt jemand die Antwort wissen. Die größte Community der Welt macht mit  dieser neuen Funktion den Diensten der Wettbewerber ordentlich Konkurrenz. Aber am Besten ihr lest die ganze Geschichte bei Zeit.de nach.
  • Mashable.com: 5 Ways Facebook Questions Can Be Improved
    Die Jungs von Mashable sind ganz fix: Zum brandneuen Angebot von Facebook haben sie schon die passenden Verbesserungen parat. Ob Übersichtlichkeit oder einfachere Bedienung – die Ideen sind kreativ und sinnvoll.

 

Diese Woche neu auf ichimnetz.de:

  • Amazon greift auf Facebook-Accounts zu
    Die Online-Shopping-Plattform Amazon hat in dieser Woche Facebook-Connect integriert. Wer möchte, kann hierüber beide Accounts (Facebook und Amazon) mit einander verbinden. Fortan erhält man auf Amazon Produktempfehlungen, die auf den Interessen des Facebook-Profils basieren – für sich selbst und seine Facebook-Kontakte.
  • Das Schulfreunde-Netzwerk Teil 3
    Profil, Einstellungen und Abmeldung bei StayFriends – Egal ob ihr euch für eine kostenlose Basisversion oder für eine Gold-Mitgliedschaft entscheidet, in jedem Fall solltet ihr genau überlegen, wer welche persönlichen Daten von euch lesen darf.
  • Facebook launcht Safety Page
    Facebook hat eine neue Seite eingerichtet, die rund um das Thema Sicherheit und Datenschutz im Internet informiert: Die Facebook Safety Page. In unserem Posting erfahrt ihr, was es damit genau auf sich hat.
  • Mein bester Freund, das Internet – von virtueller Wahrheit und Online-Exhibitionismus
    Wir berichteten vor einigen Wochen vom Spiegel Schülerzeitungswettbewerb 2009/2010. Amelie Weltzien hat hierbei in unserer Sonderkategorie – Ich im Netz – den ersten Platz gewonnen. Grund genug, ihren Artikel mit ihrer Zustimmung nun auch hier zu veröffentlichen.

Über den Autor

Stefan OhlrichStefan Ohlrich

Stefan Ohlrich studiert Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg. Als „Digital Native“ der Redaktion, berichtet er regelmäßig über seine Streifzüge durch die Social Sphere.

DasTelefonbuch - Alles in einem

Ichimnetz.de ist ein Weblog für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Selbstdarstellung im Internet. Hinter dem Blog stehen die Verlage von Das Telefonbuch, die damit die Verbesserung der Medienkompetenz bei Jugendlichen fördern möchten.

zurck zum Anfang