Account anlegen / Profil erstellen bei Twitter

Beitrag vom 31. Oktober 2013

Twitter ist ebenso wie Facebook und andere soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken.

Im folgenden Artikel erfahrt ihr, wie die Einrichtung eines eigenen Kontos bei Twitter erfolgt, wie ihr euer Profil erstellt und worauf ihr achten solltet.

1. Registrierung / Anmeldeformular

Auf der Willkommensseite von Twitter könnt ihr nun in der Box mit der Überschrift “Neu bei Twitter? Registriere Dich!” euren Namen, eure E-Mail Adresse und euer gewünschtes Passwort eingeben.

Anschließend klickt ihr auf den gelben Button “Registriere Dich bei Twitter!”.

Im Willkommensfenster von Twitter registrieren.

Im nächsten Schritt gelangt ihr auf eine Übersichtsseite, auf der noch mal alle von euch angegebenen Daten zu überprüfen sind und gegebenenfalls geändert werden können. Den Nutzernamen, den ihr dort eingebt und mit dem ihr auch später immer ansprechbar seid, könnt ihr leider nach der Registrierung nicht mehr verändern.

Eingegebene Daten überprüfen, um die Registrierung abzuschließen.

Um alle Twitter-Features nutzen zu können, müsst ihr den Link durch die in der von euch angegebenen E-Mail-Adresse bestätigen.

2. Profil erstellen

Der erste Schritt ist getan – ihr habt euch angemeldet/registriert und es wurde bei Twitter ein Account auf euren Namen hinterlegt. Es gilt nun, euer Profil noch weiter zu verfeinern, indem ihr beispielsweise ein Foto von euch hinzufügt und Freunden/Kontakten oder bekannten Persönlichkeiten folgt.

In weniger als 60 Sekunden werden euch die wichtigsten Facts zur Benutzung erklärt, sodass ihr direkt mit dem “twittern” loslegen könnt. Im selbigen Schritt bittet euch Twitter, einigen vorgeschlagenen Personen zu “folgen”. Das ist jedoch später wieder rückgängig zu machen.

Erste Schritte / Kurzanleitung.

Zu Beginn können ersten Personen gefolgt werden.

Ihr habt nun euer Konto eingerichtet und ein einfaches Profil bei Twitter von euch erstellt.

Ihr habt nun die Möglichkeit, euer Profil weiter zu bearbeiten. Dazu bewegt die Maus an der rechten oberen Bildschirmkante über das kleine Radsymbol. Es öffnet sich ein Drop-down Menü, wählt hier “Einstellungen”.

Im Drop-down-Menü "Einstellungen" auswählen, um das Profil weiter zu verfeinern.

Hier könnt ihr, unter dem Menüpunkt “Profil”, beispielsweise euer Hintergrundbild verändern sowie Ort, Web-Adresse, eure Biografie etc. eingetragen werden.

Unter dem Menüpunkt "Profil" können verschiedene Änderungen vorgenommen werden.

Über den Autor

Julia HoffmannJulia Hoffmann

Julia Hoffmann arbeitet nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediaagentur JOM. Berufsbegleitend absolviert sie ein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement.

DasTelefonbuch - Alles in einem

Ichimnetz.de ist ein Weblog für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Selbstdarstellung im Internet. Hinter dem Blog stehen die Verlage von Das Telefonbuch, die damit die Verbesserung der Medienkompetenz bei Jugendlichen fördern möchten.

zurck zum Anfang