Bei Google+ Events und Veranstaltungen organisieren

Beitrag vom 18. November 2013

Google Plus bietet die Möglichkeit, Events bzw. Veranstaltungen zu erstellen, zu dieser dann Personen einzuladen und zu promoten. Im folgenden Artikel wird erläutert, wie das Schritt für Schritt funktioniert, was ihr beachten solltet und welche Extras euch Google+ bei der Erstellung bietet.

1. Erstellen eines Events / Veranstaltung

Um eine Veranstaltung/Event zu erstellen bzw. die bereits vorhandenen aufzurufen, bewegt ihr die Maus an der linken oberen Bildschirmkante über den Schriftzug “Übersicht”. Es öffnet sich ein Seitenmenü, wählt hier “Veranstaltungen”.

Im Seitenmenü "Veranstaltungen" auswählen, um diese zu organisieren.

Hier werden euch eventuell bevorstehende und vergangene Veranstaltungen angezeigt. Klickt nun auf “Veranstaltung erstellen”.

Ansicht von eventuell bevorstehenden und vergangenen Veranstaltungen sowie die Option neue Veranstaltungen zu erstellen.

2. Veranstaltung bearbeiten

Im nächsten Schritt tragt ihr alle wichtigen Informationen wie Datum, Ort und Anlass der Veranstaltung bzw. des Events hinzu. Tragt die Personen ein, die ihr einladen möchtet. Ebenso kann das Design der Veranstaltung verändert werden, indem ihr oben im Bild auf “Design ändern” klickt. Ihr habt die Wahl zu vielen verschiedenen Anlässen Designs auszuwählen oder optional ein Bild von eurer eigenen Computerfestplatte zu wählen.

Wichtige Informationen der Veranstaltung bzw. des Events hinzufügen.

Damit die Teilnehmer im erstellten Event Fotos posten können, klickt  auf “Veranstaltungsoptionen” und setzt den Haken vor “Gäste können Fotos hinzufügen”. Ebenso könnt ihr wahlweise den Haken vor “Gäste dürfen andere einladen” setzen. Klickt abschließend auf “Einladen/Erstellen”.

Veranstaltungsoptionen anpassen, um Gästen Rechte zu bescheren.

Über den Autor

Julia HoffmannJulia Hoffmann

Julia Hoffmann arbeitet nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediaagentur JOM. Berufsbegleitend absolviert sie ein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement.

DasTelefonbuch - Alles in einem

Ichimnetz.de ist ein Weblog für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Selbstdarstellung im Internet. Hinter dem Blog stehen die Verlage von Das Telefonbuch, die damit die Verbesserung der Medienkompetenz bei Jugendlichen fördern möchten.

zurck zum Anfang