Links der Woche 10/17

Links der Woche
Beitrag vom 10. März 2017

Snapchat meint es zum Frauentag gut und liegt doch daneben, Facebook führt für seinen Messenger ebenfalls die Stories Funktion ein, warum Apple die Hoheit über seine Ersatzteile behalten will, Island beschließt die Lohngerechtigkeit für Frauen und wie man seine Angst vorm Telefonieren überwindet – unsere Links der Woche.

bento.de

Snapchats Filter zum Frauentag in der Kritik

SnapchatSnapchat hat den Weltfrauentag mit drei besonderen Filtern gefeiert, darunter einen im Stil der Wissenschaftlerin Marie Curie. Wozu dabei die übergroßen Rehaugen und verstärkten Wimpern dienen sollen, ist vielen Nutzern aber ein Rätsel.

spiegel.de

Facebook Messenger bekommt Stories Funktion

Facebook-Messenger 2Snapchat hatte die Stories Funktion als Erstes und wurde seitdem von gefühlt jeder App kopiert. Jetzt zieht auch der Facebook Messenger nach und will seinen Nutzern zukünftig das altbewährte Prinzip zur Verfügung stellen.

sueddeutsche.de

Apple wehrt sich gegen „Recht auf Reparatur“

iPhoneMehrere US-Bundesstaaten wollen ein „Recht auf Reparatur“ durchsetzen, mit dem Hersteller Ersatzteile auch an unabhängige Werkstätten liefern müssen. Bisher profitiert vor allem Apple von seinem teuren Reparaturmonopol.

ze.tt

Island schließt die Gender Pay Gap

Frau auf der Arbeit„Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ ist ein Grundsatz, an den sich kaum ein Unternehmen hält. Island will Betriebe nun bis 2020 per Gesetz dazu bringen, ihre Gehälter unabhängig von etwa Geschlecht, Herkunft oder Behinderungen fair festzulegen.

jetzt.de

Angst vorm Telefonieren

Allein die Vorstellung, ein Telefonat zu führen, ist für manche Leute furchterregend. Viele schreiben deshalb lieber umständlich E-Mails oder Nachrichten als kurz zu telefonieren. Jetzt erklärt, woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Und diese Woche bei Ich im Netz:

Aktuelle Studie zeigt, dass die App-Nutzung abnimmt

Frühjahrsputz: Ordnung auf dem Smartphone schaffen

7 Tricks für PowerPoint, die ihr kennen solltet

Mit dem Smartphone in die USA

Autor

Elina Wiesner

DasTelefonbuch - Alles in einem

Ichimnetz.de ist ein Weblog für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Selbstdarstellung im Internet. Hinter dem Blog stehen die Verlage von Das Telefonbuch, die damit die Verbesserung der Medienkompetenz bei Jugendlichen fördern möchten.

zurck zum Anfang